Menu
menu

Landeskunstpreis für Fotokünstler Ulrich Wüst

Der Fotokünstler Ulrich Wüst erhält in Würdigung seines Lebenswerks den diesjährigen Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt.

Seit fast vier Jahrzehnten porträtiert Wüst in unverwechselbarer Art und Weise Städte mit dem Fotoapparat. Dabei habe er eine unverwechselbare Bildsprache entworfen, die in ihrem persönlich-dokumentarischen Stil die Besonderheit der Situation zwischen Architektur, Raum und der so offensichtlichen Leere thematisiert, erklärte die Jury in ihrer Begründung.

In Arbeiten über Magdeburg, die ländliche Uckermark, die Kleinstädte des Ostens, Ost- und West-Berlin oder das wiedervereinigte Berlin zeige der Künstler, welche sozialen Geschichten sich im Unsichtbaren hinter den Häuserblocks und Fassaden abspielen. Er erzähle Geschichten, die bisher nie bildwürdig geworden sind und stelle Zusammenhänge jenseits der äußeren Beschreibung her.

Staats- und Kulturminister Rainer Robra beglückwünschte den Preisträger und erklärte: „Der Kunstpreis wird in diesem Jahr erstmalig in der Werkkategorie Fotografie vergeben. Mit Ulrich Wüst ehren wir dabei einen Künstler, der uns mit seinem beeindruckenden Werk auf eine besondere Zeitreise mitnimmt, die den Betrachter emotional bewegt, ihn aufrüttelt und zur Auseinandersetzung mit seinen persönlichen Erinnerungen motiviert.“

Den mit 7.500 Euro dotierten Preis des Landes wird der Minister am 7. Dezember 2021 im Kunstmuseum Moritzburg Halle überreichen.

Hintergrund: Biografie Ulrich Wüst

Ulrich Wüst wurde 1949 in Magdeburg geboren und lebt in Berlin. Von 1967 bis 1972 studierte er an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar und war nach seinem Umzug nach Ost-Berlin von 1972 bis 1983 als Stadtplaner und Bildredakteur tätig. Seit 1984 wirkt er als freiberuflicher Fotograf in Berlin. Aufenthalte in seiner Heimatstadt Magdeburg nutzt der Künstler regelmäßig für Aufnahmen, um ausgehend von seinen persönlichen Erinnerungen die Veränderungen im Stadtbild zu dokumentieren. Diese Verbindung zu seiner Geburtsstadt war für die Jury eines von vielen Kriterien, ihn für sein Lebenswerk zu ehren.

Die fotografischen Arbeiten von Ulrich Wüst wurden im In- und Ausland, so zum Beispiel 2019 auf der documenta 14 in Athen und Kassel sowie in vielen fotografischen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Seine Werke befinden sich in zahlreichen internationalen öffentlichen Sammlungen (z.B. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin; Staatliche Kunstsammlungen, Dresden; Museum Folkwang, Essen; National Gallery of Victoria, Melbourne; Pinakothek der Moderne, München; Staatliche Kunstsammlungen, Dresden).