Menu
menu

EU-Strukturfondsförderung im Kulturbereich Sachsen-Anhalt

Die Strukturfonds sind ein wichtigstes Instrument der Europäischen Regional- und Förderpolitik und sollen dazu beitragen, die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen den Regionen der Europäischen Gemeinschaft zu verringern.

In der Programmperiode 2000-2006 war es erstmalig gelungen, im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) eigene Programme für den Kulturbereich aufzulegen: das Kulturinvestitionsprogramm und ein Programm zur Vernetzung öffentlicher Bibliotheken in Sachsen- Anhalt untereinander und mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen.

Nachdem in der Programmperiode 2007-2013 im Rahmen des Operationellen Programms mit dem Kulturinvestitionsprogramm und dem Programm kulturelle Bildung zwei Programme im Kulturbereich umgesetzt wurden, konnte die Beteiligung des Kulturbereichs in der Förderperiode 2014-2020 weiter gesteigert werden.

Mit dem EFRE- Kulturerbeprogramm und dem Kulturinvestitionsprogramm Digitalisierung (REACT-EU) wurden wieder zwei eigenständige EFRE- Programme in Verantwortung des Kulturressorts umgesetzt. Dazu kam mit der Förderung des FSJ Kultur zusätzlich ein eigenes ESF- Programm.

Daneben partizipierte der Kulturbereich auch von EFRE- Förderprogrammen anderer Ressorts wie der EFRE- Kulturerbeförderung im Rahmen von LEADER (CLLD) und STARK III-Förderung für Kultureinrichtungen.

In der Förderperiode 2021-2027 gibt es aufgrund der EU-Vorgaben für die Programmierung keine eigenständige EU- Strukturfondsförderung für den Kulturbereich mehr.

Gemäß Operationellen Programms für die Förderperiode 2021-2027 kann der Kulturbereich in der aktuellen Förderperiode an folgenden Programmen in Zusammenarbeit mit den Ressorts MF und MWU partizipieren: