Menu
menu

Multimediaportal zum "Grünen Band" online

Das Grüne Band hat eine neues Multimediaportal: Grünes Band Sachsen-Anhalt – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie (gruenesband-sachsen-anhalt.de) informiert über Geschichte, Naturraum und aktuelle Projekte am Grünen Band. Das vom Landesheimatbund entwickelte und vom Land finanzierte Multimediaportal ist ein Meilenstein erfolgreicher Projekt- und Netzwerkarbeit unter Beteiligung der beiden Träger Staatskanzlei und Ministerium für Kultur sowie Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt. 

Der Bereich der früheren innerdeutschen Grenze in Sachsen-Anhalt wurde 2019 als Nationales Naturmonument Grünes Band unter Schutz gestellt. Ziel des Gesetzes ist es, die Erinnerung an die Zeit der deutschen Teilung und die damit verbundenen Folgen wachzuhalten und gleichzeitig die einzigartige Natur zu schützen. Träger des Grünen Bandes Sachsen-Anhalt sind sie Staatskanzlei und Ministerium für Kultur und das Ministerium für Wissenschaft und Umwelt. Das neue Multimediaportal wurde vom Landesheimatbund entwickelt. Das Portal wurde zu 100 Prozent aus Landesmitteln gefördert.